Bürgermeister Götz Konrad

Persönlich für Sie da
(0170) 2457635

Freizeitbad kann sich Wärme ohne Reue leisten

Neuester Fortschritt: Die drei Kaskaden-Kessel ersetzen den alten Guss-Kessel.

Im Freizeitbad „Panoramablick“ soll die Wassertemperatur nicht gesenkt werden. Auch nicht an den beiden Warmbadetagen Montag und Dienstag, wenn im Schwimmerbecken 31 Grad sind. Der jüngste Sanierungs-Schritt hat das Bauprogramm auch beim Thema Energie abgearbeitet. An Effizienz ist das Schwimmbad in Eibelshausen schwer zu überbieten. „Deshalb wollen wir uns hier warmes Wasser leisten und unseren Gästen Wohlfühlen ohne Reue bieten“, sagt Verbandsvorsteher Götz Konrad. 

Als jüngster Modernisierungs-Meilenstein sind gerade 10 Pumpen im Keller ausgetauscht worden durch effiziente und sparsame Nachfolger. Das hat mit der nationalen Klimaschutz-Initiative und dem großen Aggregat des Strömungskanals begonnen und macht nun die gesamte restliche Pumpen-Technik flott.

Ein wichtiger Sanierungs-Schritt für die Wärmeversorgung war davor der Austausch eines alten Guss-Kessels (740 kW), der durch eine moderne Kaskade von drei Kesseln ersetzt wurde, die bedarfsgerecht bis auf zusammengerechnet 570 kW „hochfahren“ können. Dadurch kann die Wärmeversorgung, z. B. der Duschen und beim Warmbadetag, sparsam gelingen.

Wieviel im Freizeitbad an Energie-Einsparung gelaufen ist, kann man am „Motor“ im Keller ablesen: 2012 ist ein neues BHKW eingebaut worden mit 50 kW. Der Vorgänger brauchte noch 112 kW. Das Blockheizkraftwerk erzeugt für die Grundlast Wärme und Strom an über 8.000 Stunden im Jahr. 

Die besten „Erfindungen“ haben die eigenen Leute gemacht: Wie der Thermo-Tank unter dem Außenbecken kam auch von dort die Idee, aus dem ausgedienten Öltank unter dem Schwimmerbecken einen Wärmetauscher zu gestalten: Das Wasser, das über den Beckenrand geht, wird hier als Schwallwasser gesammelt und erwärmt die Frischwasser-Nachspeisung, deren Leitung am Boden des Behälters verlegt ist. Das Schwallwasser dient dann noch für die Toilettenspülung und geht erst dann in den Kanal.

Solche „Betriebs-Geheimnisse“ werden am 3. Oktober verraten. Am 3. Oktober machen wir wieder mit beim „Türöffner-Tag“ der Maus. Technik-Touren starten um 11, 13 und 15 Uhr im Foyer des Freizeitbads. Zum Schwimmen ist das Bad von 07:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Effizienz: Das BHKW läuft mehr als 8.000 Stunden im Jahr und ist mittlerweile nur noch halb so groß.

Wie eine Entlastung im Betrieb allen Schwimmbädern helfen kann, berichten und beobachte ich unter dem Titel „Bonus für Bäder“ (www.freizeitbad-panoramablick.de/bonus).

Hierzu auch mein neuester Vortrag „Schwimmkurse brauchen Schwimmbäder“, den ich bei einem Webinar des Behörden-Spiegels „Kommunale Bäder – Handlungsstrategien zur Effizienzsteigerung“ am  1.  Juni 2022 halten durfte.