Mit einem Zitat von Franz Kafka habe ich die Haushalts-Beratungen in der Gemeinde Eschenburg gestartet: „Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis – vielleicht ist keins da“, stand am Ende meiner Einbringungsrede.

Der Haushalt 2017 (hier als PDF) ist erstmals seit neun Jahren ausgeglichen. Die weitere Haushaltssicherung (hier das HSK 2017 als PDF) zeigt, dass es zwar Schritt für Schritt aufwärts geht, wir aber noch einmal durch ein tiefes Tal müssen. 2018 soll das Werk unseres wichtigsten Gewerbesteuerzahlers schließen.

Vor den kommenden Rückschlägen bei der Gewerbesteuer müssen wir jede sich uns bietende Chance nutzen, neue und nachhaltige Erträge zu erschließen. Die Bürger über gerechte Beiträge, weitgehend Kosten deckende Gebühren und wirklich steuernde Steuern hinaus nicht unnötig zu belasten, scheint ja wohl erklärtes Ziel aller in Eschenburg vertretenen Parteien zu sein. Schon allein deshalb werden wir uns das Thema Windkraft nicht sparen können, auf das wir seit sieben Jahren gemeinsam hinarbeiten haben.

Nach langer Suche unter den Anbietern haben wir am 23.08.2012 mit der Hermann-Hofmann-Gruppe einen Vertrag abgeschlossen, auf deren Grundlage sie vier von uns definierte Suchräume betrachtet hat. Zwischenzeitlich haben wir – unter dieser Ausrichtung – mit zwölf Kommunen, der Kirche und privaten Partnern – eine Energie-GmbH und eine Energiegenossenschaft im Lahn-Dill-Bergland gegründet.

Wenn nun der Galgenberg auf dem Gebiet der Gemeinde Eschenburg übrig geblieben ist, so hat der Gemeindevorstand vor genau einem Jahr (16.11.2015) unseren Partner Hermann-Hofmann-Gruppe aufgefordert, diese Chance auch zu nutzen.

Klar, mit dem Haushalt der Gemeinde Eschenburg geht es nur in kleinen Schritten vorwärts und wir müssen noch einmal durch ein tiefes Tal – nur ist das besser zu tragen und zu ertragen, so lange wir uns nicht bei jedem Schritt in einem Richtungsstreit verheddern und uns gegenseitig ausbremsen.

Mit Schreiben vom 30.12.2016 ist der Haushalt 2016 genehmigt. Sparsamkeit bleibt Daueraufgabe.