Bürgermeister Götz Konrad

Persönlich für Sie da
(0170) 2457635

Wohin geht die Reise

Meine Ziele für

Eschenburg

Wohin die Reise geht, das bleibt für mich die spannende Frage – selbst 18 Jahre nach dem Start. Ich kann Bürgermeister, das habe ich in all den Jahren beweisen dürfen – im Teamwork, nicht nur mit der Mannschaft im Rathaus, auf dem Bauhof, im Schwimmbad, an der Kläranlage, bei der Wasserversorgung und in der Feuerwehr… sondern auch im Miteinander mit den Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Interessensgruppen. Um Menschen „mitnehmen“ zu können, müssen wir zunächst klären, wohin die Reise gehen soll. Lohnenswerte Ziele zu suchen, zu erkennen und zu benennen, bleibt die wichtigste Aufgabe.

6 Jahre – 6 Ziele für Eschenburg

Ziele

Kein Zentrum ohne Rand, keine Stadt ohne Land. Bei sechs Ortsteilen muss jeder Fortschritt auch alle gemeinsam in die richtige Richtung bringen. Folgende Themen möchte ich gerne zum Ziel bringen:

1 Gesundheitsversorgung sicherstellen

Ziel:
Kurze Wege statt langer Wartezeiten

Die Ausgangslage ist nicht schlecht mit einem Dutzend Kliniken in der Nähe. Nur sind unsere Ärzte im Rentenalter. 

Damit es mit der Gesundheitsversorgung weitergeht, müssen wir ein erreichbares Ärztezentrum sichern und auch alle anderen Gesundheits-Dienstleister einbinden.

2 Heimat für Handwerk und Handel

Ziel:
Gewerbe stärken, Arbeitsplätze erhalten

Wer weiter denkt, kauft näher ein. Mit günstigem Bauland und Flächen für Gewerbebetriebe leisten wir bereits viel für die Infrastruktur. Ich möchte auch das Miteinander wiederbeleben in Wirtschaft und Gesellschaft. Gemeinsames Ziel ist, aus dem Traditions-Markt in Eibelshausen ein Erlebnis zu gestalten, bei dem das Einkaufen und Arbeiten zuhause neue Märkte erschließt.  

 

3 Gezielt Vereine fördern

Ziel:
Impulse Jugendarbeit, Input für Infrastruktur

Seit 2003 haben wir Vereinen in Eschenburg keine Investitions-Zuschüsse mehr gezahlt. Die Fußballvereine Wissenbach, Roth und Simmersbach haben nun damit begonnen, „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu nutzen für nachhaltige Investitionen. Das ist der Weg, den wir weiter beschreiten und ausbauen sollten.

Seitdem die Politik unser Jugendzentrum geschlossen hat, läuft es auch bei der Jugendförderung eher ziellos. Hier ergeben sich mit dem „Netzwerk Jugend“ und dem Just neue Chancen, die wir nutzen sollten.

4 Breitband und Digitalisierung für alle

Ziel:
Breitband und Bildung für alle

Unsere Breitband-Initiative Lahn-Dill war eine gute Grundlage. Mit der Telekom schaffen wir nun „GlasfaserPlus“ bis in jedes Haus und jede Wohnung. Noch braucht das nicht jeder, aber es gehört zur Infrastruktur.

Digitalisierung soll dabei den Menschen dienen, weshalb wir z. B. mit der Eschenburg-App, Video-Sprechstunden und dem „Bürger-Forum online“ begonnen haben.

5 Junge Bürger aktiv beteiligen

Ziel:
Gemeinsame Projekte wie Skater-Park

Die Entscheidungen, die heute anstehen, gehen unsere Kinder schon mehr an als uns selbst. Deshalb sollten wir die Sieben- bis Siebzehnjährigen viel mehr einbinden. Erfahrung ist wichtig, deshalb sollte jeder seine eigenen Erfahrungen machen können. Bürgerbeteiligung darf nicht auf Wahlen und formale Veranstaltungen beschränkt sein, sondern direkt mit-wirken – bei gemeinsamen Projekten.

6 Mit Energie die Umwelt schützen

Ziel:
Zukunftswerkstatt Energie

Mit zehn Energie-Messen und hundert Vorträgen, Sprechstunden, Exkursionen und Aktionen haben wir in Eschenburg viele Impulse für Energie-Sparen und Klima-Schutz gegeben. Zur regionalen Wertschöpfung und breiten Beteiligung haben wir die Lahn-Dill-Bergland Energie GmbH und unsere Energiegenossenschaft gegründet. Erneuerbare Energien müssen sich lohnen für die Bürgerschaft.

 

Persönlich für Sie da

Kontakt

Am 11. September 2022 ist Bürgermeister-Wahl in Eschenburg. Seit 2005 führe ich dieses Amt aus und wir haben vieles anpacken können. Wir haben dabei stürmische Zeiten durchquert. Und auch in der Zukunft brauchen wir ein starkes Ruder, um weitere wichtige Ziele erreichen.

Deshalb weiter: Gemeinsam für Eschenburg.

Ich bewerbe mich für eine vierte Amtszeit und werbe um Ihr Vertrauen. Für die nächsten sechs Jahre habe ich noch viel vor und möchte dies mit Ihrer Stimme und Unterstützung tun – persönlich, erfahren, heimatnah.